Eversheide 15

Der von dem Osnabrücker Bauunternehmen Brunn im Schürmannskamp verfasste Bauantrag für das Haus wurde am 4. Juli 1974 von dem Kaufmann Karl Menzel, der zu der Zeit mit seiner Frau Margarethe noch in der Belmer Straße 56 wohnte, eingereicht. Das Bauordnungsamt gab diesem Antrag durch Erteilung des Bauscheins 2228/74 am 23. September 1974 statt.

Im folgenden Frühjahr, am 03. März 1975 beantragte Karl Menzel den Bau von 4 Pkw-Garagen und eines Abstellraumes. Der Antrag wurde von Bauingenieur Wilfried Topp, Bocksmauer 1 verfasst. Diesem Antrag wurde am 25. April durch Bauschein 677/75 stattgegeben.

Am 18. August 1975 wurden Änderungen der Grundrisse sowie der West- und Südansicht beantragt, denen am 12. November stattgegeben wurden. Der Antrag wurde von der Fa. Bau-Regie in Lienen ausgearbeitet, der Bauschein hat die Nummer 3088/75.

Da das Baujahr des Hauses stets mit 1975 angegeben wird liegt die Vermutung nahe, daß die Änderungen nachträglich beantragt wurden.

Nach dem Tod Karl Menzels entschloss sich seine Witwe Margarethe sowie die gemeinsamen Töchter Britta, Dagmar und Gudrun zum Verkauf des Hauses. Sie beauftragten den Osnabrücker Makler Wilfried Buch mit den Formalitäten. Am 20. September 2013 besichtigten Heike und Thomas Riehemann das Haus im Begleitung des Neffen des Herrn Buch. Schon am nächsten Tag, ein Samstag, teilten sie ihm ihren Entschluss mit, das Haus kaufen zu wollen.

Der Osnabrücker Notar Joachim Bensmann setzte den Kaufvertrag auf, der von allen Beteiligten am 04. Oktober 2013 unterschrieben wurde.

Hier finden Sie alle zum Haus gehörenden Pläne: